Therapiehundeführer

Archibald ‚August‘ vom Kallbach ist ein prototypischer Großer Schweizer Sennenhund. Stand heute hat er 55,7 Kg bei 74 cm Schulterhöhe auf vier Pfoten. Seinem Wesen nach Philosoph, körperlich eher Torwart denn Feldspieler. Auch wenn August seine Rassebeschreibung nicht lesen kann, versteht er es prima diese Realität werden zu lassen - manchmal mit sehr viel Freud und Leid seines stolzen Besitzers.
Img 0852

Tiergestützte Interventionen (TGI)

Nach Jegatheesan (2018) ist "eine tiergestützte Intervention […] eine zielgerichtete und strukturierte Intervention, die bewusst Tiere in den Bereichen Gesundheitswesen, Pädagogik und Sozialwesen (z.B. Sozialer Arbeit) einbezieht und integriert, um therapeutische Verbesserungen bei Menschen zu erreichen. Tiergestützte Interventionen sind formale Ansätze, bei denen Teams von Mensch und Tier im Gesundheits- und Sozialwesen einbezogen werden und umfassen Tiergestützte Therapie (TGT), Tiergestützte Pädagogik (TGP), Tiergestütztes Coaching (TGC), unter bestimmten Voraussetzungen auch Tiergestützte Aktivitäten (TGA). Solche Interventionen sollten anhand eines interdisziplinären Ansatzes entwickelt und durchgeführt werden."

Internationale Assoziation für Organisationen zu Mensch-Tier Interaktionen (IAHAIO)

Die nach eigenen Angaben führende Organisation für die Mensch-Tier Interaktion stellt in ihrem Weißbuch Richtlinien für die tiergestützte Arbeit auf.

European Society of Animal Assisted Therapy (ESAAT)

Das Positionspapier der European Society of Animal Assisted Therapy (ESAAT) stellt eine grundlegende Verpflichtung zur Achtung und Wahrung von Rechten dar. Diese Rechte, und damit die Pflichten, werden für Mensch und Tier gleichermaßen beschrieben.

International Society for Animal-Assisted Therapie (isaac)

Der hier entwickelte Leitfaden ist für die Entwicklung von Qualität der tiergestützten Intervention von besonderer Bedeutung und beschreibt die notwendigen Prozesse der Qualitätssicherung.

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)

Die TVT stellt in ihrem Merkblatt Rahmenbedingungen auf nationaler Ebene auf, unter denen Hunde im sozialen Einsatz eingesetzt werden sollten.

Fachgruppe systemisch tiergestützte Interventionen (TGI)

Die Fachgruppe der DGSF hat eine Selbstverpflichtung für ihre Mitglieder eingeführt, an die ich mich gebunden fühle.

Impressionen & Schnappschüsse

Wir verstehen uns als Team und es gibt uns nur zusammen. Insbesondere im Kontext von Lehre und Systemischer Beratung sind wir unschlagbar. Dass die tiergestützte Intervention positive Auswirkungen auf die Arbeit hat, beweisen viele Untersuchungen.
Make your website with
Unicorn Platform Badge icon
Not set